Tipps, damit die Liebe spannend bleibt

Geschrieben von:

Wir leben in einer Welt, in der alles immer schneller und rasanter wird. Unser Lebenstempo hat sich durch Internet, Handy & co. sehr erhöht. Wir haben das Gefühl, dass wir zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sein müssen. Genau dieses extreme Tempo unseres Lebens wirkt sich meist störend auf Beziehungen aus. Daher fühlt es sich vielleicht so an, als ob eine glückliche Beziehung zu führen Schwerstarbeit ist. Mit ein paar Tipps und Tricks bleibt die Liebe dennoch stark und spannend.

7 Tipps & Tricks für die Liebe

Gemeinsam die freie Zeit genießen. Es ist sehr wichtig, dass man sich bewusst Zeit füreinander nimmt. Zeit für Freizeitaktivitäten, die beiden gleichermaßen Spaß machen. Möglicherweise sind hier Kompromisse zu treffen, um eine passende Aktivität und einen passenden Termin zu finden. Daher ist es ratsam, den Termin genauso wie jegliche andere Termine in den Kalender einzutragen. Dann ist man weniger dazu verleitet, den Tag oder Abend mit scheinbar wichtigeren Dingen voll zu planen.

Gemeinsame Hausarbeit. Auch die Hausarbeit kann eine gemeinsame Tätigkeit sein. Gemeinsam machen diese Aufgaben schließlich auch mehr Spaß, als alleine. Zusammen kochen, die Wohnung ordentlich putzen, das Auto auf Hochglanz bringen oder gemeinsam einkaufen gehen verbindet.

Stille. Sollte man einmal keine gemeinsamen Interessen finden oder alle Aufgaben im Haushalt bereits erledigt haben, kann man den Kompromiss der Stille finden. Auch das gemeinsame Nichtstun kann man öfters einmal genießen. Hauptsache ist, dass beide glücklich sind. Wenn sich der Partner freut, freut man sich selbst auch. Wichtig ist einfach, dass man Kompromisse eingehen kann und das Geben und Nehmen ausgewogen ist. Darüber muss einfach geredet werden.

Gespräche. Sie sind das A&O in einer gesunden Beziehung. Dabei soll man aber darauf achten, dass man Vorwürfe, jegliche Art an Vorwürfen oder verbale Grobheiten vermeidet. Die Gespräche sollen einzig und allein davon handeln, wie es einerseits dem Partner und andererseits sich selbst geht, was man fühlt und was einen glücklich oder traurig macht. Dafür muss die Basis der Beziehung stimmen.

Die Basis. Eine Gute Basis der Beziehung ist Liebe und Vertrauen. Oder anders ausgedrückt: Liebe braucht Vertrauen. Es heißt ja bekanntlich, dass Liebe das Kind der Freiheit ist. Darum soll man keine Besitzansprüche an den Partner stellen. Um Liebe und Vertrauen aufbauen zu können, ist es sehr wichtig, die eigenen Gefühle zuzulassen und sie dem Partner auch zu zeigen.

Gefühle zeigen. Eine Beziehung lebt von Gefühlen. Von den Gefühlen, die einander gezeigt werden. Deswegen muss man sich selbst Gefühle erlauben und diese auch zum Ausdruck bringen. Nur wenn man sie offen und ehrlich zeigt, schafft es Nähe.

Krisen. Sie werden bei uns als absolut negativ beurteilt. Dabei bieten sie uns die einmalige Chance, uns als Person und auch in der Beziehung weiter zu entwickeln. Oft gibt man aber zu schnell auf, weil man nach einem scheinbar einfacheren Weg sucht. Aber wenn man die Krise nicht durchsteht, kann man nichts daraus lernen. Daher werden neue Beziehungen sehr ähnlich verlaufen.

Diese Tipps sollen dabei helfen, dass man das eigene Leben und auch die Beziehung zum Partner viel bewusster wahrnimmt. Wird das Bewusstsein gestärkt, so bleibt auch die Liebe immer spannend und stark.

 


Mein Name ist Robert Karbiner. Seit 1997 arbeite ich als Psychotherapeut und verfüge über viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
Ich bin ausgebildeter Psychotherapeut, Supervisor, Coach, systemischer Familienberater, Lebens- und Sozialberater, Anti-Gewalt-Pädagoge, Trainer und Buchautor

Meine Online Kolumne soll Menschen helfen und Ratschläge zur Selbsthilfe bieten. Dennoch erfolgen die Angaben ohne Gewähr. Wenn Sie sich bei der Bearbeitung eines Problems nicht sicher sind oder unklare Begleitumstände auftreten, sollte umgehend fachlicher Rat eingeholt werden. Für eventuelle Nachteile, die aus praktischen Hinweisen und/oder Übungen resultieren, kann der Autor keine Haftung übernehmen. Jeder Leser muss in Eigenverantwortung entscheiden, ob er beschriebenen Übungen und Anregungen ausprobieren möchte. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich unter 0699 10 322 362 oder r.karbiner@utanet.at.

0