Die eigenen Gefühle leichter verstehen lernen

Geschrieben von:

Die einfache Darstellung unserer Gefühlswelt als Gefühlspendel richtet sich vorallem an Menschen, die oft mit Gefühlen nichts anfangen – geschweige denn mit ihnen umgehen – können. 

Das Gefühlspendel veranschaulicht, dass es sowohl tiefe als auch hohe Gefühle gibt, und bewerten diese entweder mit negativ oder positiv. Diese zwei Gefühlswelten sind sehr eng miteinander verknüpft, was machen vielleicht weniger bewusst ist. Begrenzt man das negative Pendel, sodass man diese tiefen Gefühle nicht mehr wahrnimmt, dann begrenzt man automatisch auch die positive, hohe Welt der Gefühle.

Das Gefühlspendel sollte eine Methode sein, die die Gefühle leicht verständlich macht. Es soll helfen, die Gefühlswelten zu verstehen. Dadurch soll einem bewusst werden, was in einem im Moment passiert und somit Klarheit über die eigenen Gefühle schaffen. Seien Sie ehrlich mit sich selbst und mit ihren Mitmenschen. Das wird vor allem bei der atypischen Frage, wie es einem geht, sofort bewusst. Man bekommt nur Standard-Antworten, weil kaum jemand bereit ist, auf die Frage wirklich einzugehen. Bin ich gerade fröhlich, weil etwas so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht habe? Oder bin ich gerade traurig, weil ich mich gestritten habe? Besonders Männer haben es schwer, Gefühle preiszugeben, da sie mit dem Motto „Gefühle zeigen zeugt von Schwäche“ aufwachsen. Dennoch wünschen sich Frauen nichts lieber als Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen, wissen was ihr Herz begehrt und ihre Gefühle auch zulassen und zeigen können.

 


Mein Name ist Robert Karbiner. Seit 1997 arbeite ich als Psychotherapeut und verfüge über viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
Ich bin ausgebildeter Psychotherapeut, Supervisor, Coach, systemischer Familienberater, Lebens- und Sozialberater, Anti-Gewalt-Pädagoge, Trainer und Buchautor

Meine Online Kolumne soll Menschen helfen und Ratschläge zur Selbsthilfe bieten. Dennoch erfolgen die Angaben ohne Gewähr. Wenn Sie sich bei der Bearbeitung eines Problems nicht sicher sind oder unklare Begleitumstände auftreten, sollte umgehend fachlicher Rat eingeholt werden. Für eventuelle Nachteile, die aus praktischen Hinweisen und/oder Übungen resultieren, kann der Autor keine Haftung übernehmen. Jeder Leser muss in Eigenverantwortung entscheiden, ob er beschriebenen Übungen und Anregungen ausprobieren möchte. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich unter 0699 10 322 362 oder r.karbiner@utanet.at.

0